Die Geschichte des Fiat 500 - Club am Harz

   Die „Wiege“ des Clubs 

Im Juni 1990 trafen sich einige aus der Region stammende Besitzer eines FIAT 500 mit anderen 500'er-Fahren in Sebexen. An der Grillhütte fand ein erstes Treffen mit Fahrern aus Egelsbach, Dortmund, Nürnberg, dem Lipperland und besagten Ortsansässigen statt. Hier wurde der Grundstein zum späteren Club gelegt.

   Das erste „eigene“ Treffen 

Man sah sich in der Folgezeit noch bei einigen Treffen und so beschloß man im Oktober 1991 ein 1. Internationales FIAT 500-Treffen am Harz zu organisieren, Hier waren Fahrer aus Kassel, Dortmund, Höxter beteiligt, die sich fortan FIAT 500-Club am Harz nannten 

Und so fand vom 29. Bis 31. Mai 1992 das erste Treffen in Sebexen statt, zu dem über 120 Autos (aus ganz Deutschland, Frankreich und den Niederlanden) kamen.

Diese Veranstaltung untermauerte das freundschaftliche Verhältnis zu den Clubs und Interessengemeinschaften in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Die „Harzer“, bei denen Edgar Dreilich bis Anfang 2006 als Präsident amtierte (aktuell führt Burkhard Schikorr die Geschicke des Clubs), besuchten dann auch mehrere Treffen, wo sogar Preise für die größte Anzahl der Teilnehmer aus einem Club entgegengenommen werden konnten. 

Die Mitgliederzahl des Clubs wuchs stetig. Zwei Jahre nach dem ersten Treffen wurde vom 13. Bis 15. Mai 1994 das 2. Internationale FIAT 500-Treffen am Harz, wiederum in Sebexen, veranstaltet; von rund 130 Fahrern und Fahrerinnen konnten diesmal auch FIAT 500-Freunde aus Belgien und der Schweiz begrüßt werden. 

1996 konnten wir wieder vom 17.bis 19. Mai über 150 FIAT 500-Freunde auf unserem 3. Internationalen Treffen in Sebexen begrüßen, 1998 haben auf unsere Einladung mehr als 160 Autos mit ihren Fahrern und Fahrerinnen reagiert. Sie haben bei unserem 4.Treffen zu einer richtig gelungen Veranstaltung mit beigetragen. Bei unserem Jubiläumstreffen, dem 5. Internationalen Treffen im Jahr 2000, konnten wir mit 148 Gästen und 26 Mitgliedern unseres Clubs, also fast 200 begeisterten FIAT 500-Fans, ein wunderschönes verlängertes Wochenende verbringen.

Über die Jahre haben sich mehr und mehr FIAT 500-Freunde dem Club am Harz angeschlossen und einige auch leider wieder verlassen. Darüber hinaus besitzen die Mitglieder auch Fahrzeuge, die auf Basis des FIAT 500 gebaut wurden. Dies sind z.B.: Steinwinter Amigos (Buggy ähnliche Fahrzeuge mit FIAT-Technik, gebaut in Stuttgart).

Das bisher letzte Fiat 500 - Treffen fand 2016 mit dem 11. Treffen in Einbeck-Negenborn statt. Das 11. Int. FIAT 500 - Treffen am Harz findet vom 10. - 13. Mai 2018 wieder am bewährten Platz in Einbeck-Negenborn statt.